Seit Studienzeiten male ich mit Pigmenten in Pulverform und Bindemitteln, zunächst in der klassischen Eitempera-Malerei. Schließlich fand ich zu der Temperamalerei mit Bindemitteln wie Acryl und Dispersionsbinder.
Die Vorzüge dieser Bindemittel liegen in ihrer kurzen Trockenphase und ihrer Variabilität der Konsistenzen, die Lasurtechniken wie auch pastöse Malerei ermöglichen. Alle abgebildeten Gemälde sind in dieser Maltechnik mit Dispersionsbinder entstanden. Die besondere Herausforderung und damit der größte Reiz bestehen für mich darin, die geringe Anzahl von verschiedenen Farbpigmenten erst unmittelbar vor dem Pinselstrich in kleinen Förmchen anzumischen, selbst wenn es sich um die Darstellung einer größeren, eigentlich monochromen Farbfläche handeln soll. Zunehmend spiele ich auch mit dem Malgrund, indem ich auf Baumwollnessel male, den ich farblos grundiere und wie in der Aquarellmalerei als Darstellungsmittel in das Gemälde einbeziehe. (Mein Lieblingsgemälde dazu ist das Pferdeportrait von Adolf von Menzel, der die Bleche des Tieres durch den vergoldeten Untergrund des Bildes dargestellt hat.)
Die kleineren Skizzen sind Aquarelle.
- Sarah M. (145 cm x 89 cm) 2017
- Kultur Schock (81 cm x 122 cm) 2017
- Die Frau mit der Kartoffel (55 cm x 78 cm) 2017
- Grün I (100 cm x 85 cm) 1976
- Nach dem Feuer (145 cm x 113 cm) 2014
- Vier Jahreszeiten I (145 cm x 113 cm)
- Vier Jahreszeiten II (145 cm x 113 cm)
- Vier Jahreszeiten III (145 cm x 113 cm)
- Vier Jahreszeiten IV (145 cm x 113 cm)
- Pan y vino (64 cm x 50 cm)
- Taube auf Regal (95 cm x 60 cm) 1973
- Dunni (50 cm x 66 cm)
- Pitu auf Tisch (55 cm x 40 cm) 1999
- Pitu auf Bett (80 cm x 60 cm)
- Pitu im Grünen (100 cm 85 cm)
- Pitu auf Bettlaken (60 cm x 42 cm)
- Bock auf Olivenfeld (110 cm x 95 cm)
- Feuer über S'Arraco` I (Aquarell, 29,7 cm x 21 cm) 2014
- Feuer über S'Arraco` II (Aquarell, 29,7 cm x 21 cm) 2014
- Taube auf Stuhl (42 cm x 31 cm) 1972